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Lebenslauf

Qualifikationen

1988-1991

Medizinische Hochschule

Ausbildung zur Logopädin

Hannover

1993-2001

Universität Göttingen

Diplom in Psychologie

2001-2007

Universität Göttingen

Promotion an der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (Dr.rer.nat.)

2010

Ministerium für Soziale Angelegenheiten

Appropation zur Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin

2015

Caduceus Zentrum

Training IFS Perspektive und Spiritualität (TomHolmes)

Jan 2021

IFS Institut USA

Level 1 Internal Family System (Pam Krause, Jim Andralis)

Jul 2021

IFS Institut GB

Somatic IFS Series (Susan McConnell)
 

Dez 2021

IFS Institut Spanien

Level 2 IFIO (Toni Herbine-Blank, Kathy Curtis)

Beschäftigungen

seit 2008

Universität Hildesheim

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim, Therapeutische Leitung der Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche „KiM“ (Kind im Mittelpunkt), Leitung des Sprachförderprojekts KEA (Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache, 180 Kindergärten in der Region)

2007-2010

Diplom Psychologin in der Kinder-und Jugendlichenpsychiatrie des Ökumenischen Hainich Klinikums Mühlhausen

2005-2008

Pädagogische Leitung und Kinderschutzfachkraft bei „Therapeutische Erziehungshilfen e.V.“, Lehrte

Förderung

2002-2005

Promotionsstipendium (Landesgraduiertenförderung des Landes Niedersachsen)

2010-2012

Stipendiatin im Forschungskolleg Frühkindliche Bildung der Robert-Bosch-Stiftung mit Fortbildungen, Workshops, Mentorenprogramm, Stipendiatentagen, Tagungen, 2 Summerschools und 2 Auslandsaufenthalten zum Thema frühkindliche Bildung (Schwerpunkt frühe Sprache)

Publikationen

Püttker, K., Thomsen, T. & Bockmann, A. (2015). Sekundäre Traumatisierung bei Traumtherapeutinnen - Empathie als Risiko- und akkommodatives Coping als Schutzfaktor. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(4), 254-265.

Bockmann, A. & Vogel, J. (2018). Ein neues Zuhause: Kita- und Schulalltag mit Kindern mit Fluchtgeschichte. Betrifft Kinder, 11-12, 29-33.

Bockmann, A.-K., Vogel J., Thomsen, T., Reich, L., Lützel, A. & Bleck, A. (2018). Sprachförderung im Kontext Flucht und Migration. In: T. Jungmann, B.Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte:Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 319-330). Idstein: Schulz-Kirchner.

Leuteritz, S., Thomsen, T., & Bockmann, A.-K. (2019). Sekundäre Traumatisierung bei ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen. Eine querschnittliche Analyse von Risiko- und Schutzfaktoren. Z’Flucht. Zeitschrift für Flucht-und Flüchtlingsforschung, 3(2),151-176. doi: 10.5771/2509-9485-2019-2-151

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